zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Diebstahl lohnt sich nicht!

Barnimer Wildzäune an der Oder sind codiert

17. März 2021

Die Afrikanische Schweinepest tötet weiter die Wildschweine in unseren Nachbarlandkreisen. Zusammen mit Sachsen sind seit September 2020 über 700 positive Fälle bei Wildschweinen aufgetreten.

Auf 1.850 Quadratkilometer Brandenburgs bestehen Einschränkungen bei der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung sowie der Jagdausübung. Die gefährdeten Gebiete sind zusammengenommen größer als unser Landkreis Barnim.

Beunruhigend ist das Geschehen auf polnischer Seite. Eine angenommene Ausbreitungstendenz von 2,5 bis 3 km/Woche innerhalb der Wildschweinepopulation vorausgesetzt, müssen wir damit rechnen, dass das ASP-Geschehen auf der polnischen Seite schon in Höhe des Barnims präsent ist.

Zum Schutz vor der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest haben die Landkreise entlang der Grenze zu Polen Wildzäune errichtet. In den südlichen Landkreisen kam es zu erheblichen Verlusten durch Diebstahl von Toren, Zaunfeldern und Weideequipment.

Der Landkreis Barnim hat sein Eigentum nun präventiv zum Schutz vor Diebstahl mit Unterstützung der Polizeiinspektion Barnim und der Wasserschutzpolizei Hohensaaten codieren lassen.